Erinnerungsstele für die Künstlerin Ruth Baumgarte in Berlin-Karlshorst

Am Freitag, dem 30. Oktober, 14:30 Uhr ehrt das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin die Malerin Ruth Baumgarte mit einer Stele in unmittelbarer Nähe ihres früheren Wohnhauses in der Rheingoldstraße 32, 10318 Berlin. Aus diesem Anlass begrüßt der Lichtenberger Bezirksbürgermeister Michael Grunst Kunstfreunde und Interessierte am Eingang des Rheinsteinparks. Einladende sind weiterhin der Vorsitzende der Lichtenberger Gedenktafelkommission Manfred Becker, Dr. Catrin Gocksch, Leiterin des Fachbereiches Kunst und Kultur und Alexander Baumgarte, Vorstandsvorsitzender der Kunststiftung Ruth Baumgarte, mit deren Unterstützung die Stele entstand.

International bekannt wurde die gegenständliche Malerin, Zeichnerin und Illustratorin Ruth Baumgarte durch ihren Afrika-Zyklus. Doch die Wurzeln ihrer künstlerischen Karriere legte sie in Berlin. Sie studierte an der Hochschule der bildenden Künste Zeichnung und Illustration. Obwohl sie unter der Diktatur ihrer Zeit stand, entwickelte sie sich zu einer genauen Beobachterin des Menschen und seiner Wirklichkeit, und griff auch unbequeme Themen auf. Sie zeichnete Außenseiterfiguren, wie die von den Nationalsozialisten verfolgten und in Auschwitz ermordeten Sinti und Roma oder erforschte mit dem Stift das Arbeitermilieu ihrer Umgebung. Persönliche Eindrücke ihrer Lebenswelt verschränkte sie dabei immer wieder mit Beobachtungen der gesellschaftlichen Wirklichkeit, was zum Kennzeichen ihrer Kunst wurde. Ruth Baumgartes Arbeiten wurden seit 1947 in nationalen und internationalen Galerien und Institutionen gezeigt, zuletzt im Ludwig Museum Koblenz (2017/18), im State Russian Museum, St. Petersburg (2018) und im Städtischen Museum Braunschweig (2019). Zurzeit wird die erste Retrospektive im Museum für Kunst und Kulturgeschichte Dortmund vorbereitet. Zu der Ausstellung (Eröffnung 15.11.2020) erscheint eine circa 200-seitige, reich bebilderte Publikation in Deutsch und Englisch mit einem einführenden Essay des Kurators der Ausstellung Dr. Eckhart Gillen im Hirmer Verlag. Die von Ruth Baumgarte 2012 gegründete Kunststiftung widmet sich unter anderem der Förderung zeitgenössischer Künstler.

Selbstbildnis, 1944 | Braune und schwarze Kreide und Kohle auf cremefarbenem Karton, weiß gehöht | 48,5 x 42,5 cm | © Kunststiftung Ruth Baumgarte

Ruth Baumgarte | Fotografie von Hans Werner Büscher | 1988

Zigeuner im Regen, 1942 | Kreide auf Papier | 48 x 37,8 cm | © Kunststiftung Ruth Baumgarte

Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Museum Lichtenberg im Stadthaus
Türrschmidtstraße 24

Di-So 11-18 Uhr

Besucherinfos

Eintritt frei!

→ Anfahrt
→ Öffnungszeiten

→ Kontakt

Sie finden uns auch hier: Mit der Digitalen KULTURKARTE Lichtenberg können Sie nach Orten suchen, filtern, Touren entdecken und Veranstaltungen finden.

Unser Newsletter informiert regelmäßig über Veranstaltungen und Ausstellungen im Museum Lichtenberg. Bitte melden Sie sich hier an.

Ihre Email-Adresse wird ausschließlich zum Zweck von Hinweisen zum Programm des Museum Lichtenbergs verwendet. Diese Daten behandeln wir vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter.