sofort, Unverzüglich - Fotografien von Lothar M. Peter

Im November 2019 jährt sich der Berliner „Mauerfall“ zum 30. Mal. Einer, der in der sogenannten Wendezeit mit seiner Kamera unterwegs war, ist der Berliner Fotograf Lothar M. Peter. Die entstandenen Fotografien sind dokumentarisch, jedoch nicht im klassischen Sinne. Das Stadtbild Berlins, die alltägliche Existenz der Mauer sowie der Mauerfall bilden das „Bühnenbild“. Lothar M. Peter stellt seine Fotografien in den Kontext der bildenden Kunst, und macht sie zu einem Experimentierfeld. Die vorliegende Zusammenstellung ist eine beispielhafte Auswahl aus einigen hundert Schwarzweißfotografien, die zwischen 1985 und 1995 entstanden sind. Die Eröffnung findet am 01. Oktober um 19 Uhr im Museum Lichtenberg statt. Anna Birgit Schumacher wird eine Einführung geben und Lennard Mennenga begleitet die Veranstaltung musikalisch. Anschließend ist die Ausstellung vom 02. Oktober bis 17. November im Museum Lichtenberg geöffnet.

Weitere Ausstellungstermine von Lothar M. Peter:

Berlin um '89 - Zeiten des Umbruchs: 31. Oktober bis 13. Dezember 2019, Haus der Buchdrucker/Verdi, Dudenstraße 10, 10965 Berlin

Berlin um '89 - Fotografien der Wendezeit: 8. November bis 21. Dezember, Projektraum Atelier Kirchner, Grunewaldstraße 15, 10823 Berlin

Bildnachweis: Lothar M. Peter

Impressionen von der Eröffnung am 01.10.2019