Friedrichsfelde - Der Ort. Das Schloss. Die Geschichte.

Anlässlich des 750-jährigen Jubiläums von Friedrichsfelde im Frühjahr 2015 erschien erstmals eine umfassende Darstellung und Würdigung der facettenreichen Geschichte dieses östlichen Ortsteils von Berlin, die mit dem Wirken hervorragender, oft auch widersprüchlicher Persönlichkeiten verbunden ist. Sie haben im Dorf Friedrichsfelde und in seinem Kleinod, dem gleichnamigen Schloss im Tierpark Berlin, nachhaltig ihre Spuren hinterlassen. Gerade die Geschichte des Schlosses erzählt von Aufstieg und Fall, von Glanz und Gloria, von Verfall und Wiedergeburt eines bedeutenden Herrschaftssitzes, von seiner kulturellen Profilierung in der Gegenwart.

Das Buch vereint Beiträge der Autoren Olaf Lange, Klaus-Dieter Stefan, Dr. Rüdiger von Treskow, Ernst Wipprecht (+ 2014) und Thomas Ziolko. Kompakt, facettenreich, unterhaltsam und kenntnisreich versammelt es eine Fülle von Fakten, Begebenheiten und Anekdoten über Friedrichsfelde, sein Schloss und dessen Park. Es ist illustriert mit vielen bislang unveröffentlichten Fotos, die eine spannende Zeitreise anschaulich machen.

Das Buch kann im Museum Lichtenberg im Stadthaus erworben werden.

Gebundene Ausgabe: 252 Seiten
Hendrik Bäßler Verlag, 2014, 1. Auflage