Steer, Christine
Rummelsburg mit der Victoriastadt

Die vorliegende Veröffentlichung ist die erste Gesamtdarstellung ĂŒber Rummelsburg und die Victoriastadt. Geschichts- und Stadtinteressierten bietet sie eine FĂŒlle von Informationen und Ortsbeschreibungen. Bauwerke wie ein Kolonistenhaus aus friderizianischer Zeit, SchlackebetonhĂ€user aus der GrĂŒnderzeit des einstigen Arbeiterviertels, ein Schrotkugelturm, eine Schule von Max Taut oder Namen wie Queen Victoria, Heinrich Zille und Margarete Steffin sprechen fĂŒr sich. Doch es gab auch ein preußisches Arbeitshaus und ein Waisenhaus, in der NS-Zeit die Verfolgung von Andersdenkenden und von jĂŒdischen Menschen sowie Zwangsarbeit in der Kriegsproduktion, und danach ĂŒberschatteten in der DDR eine Grenzkaserne und ein GefĂ€ngnis den Ruf von Rummelsburg.

Wie rasant sich die Wandlungen in Berlin nach dem Fall der Mauer vollzogen haben, das wird besonders am Beispiel von Rummelsburg deutlich. Das GegenwÀrtige ist mit der Vorgeschichte nicht mehr vergleichbar. Heute zÀhlen die sanierte Victoriastadt und die neuen Quartiere an der Rummelsburger Bucht stÀdtebaulich und landschaftlich mit zu den ersten und reizvollsten Adressen in der Stadt.

Hg. Museum Lichtenberg I Kunst und Kulturamt I Abteilung Kultur und BĂŒrgerdienste Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
berlin edition im be.bra verlag GmbH
ISBN 978-3-8148-0181-0

87 farbige Abbildungen
gebunden

14,95 €

Am 25. November 2010 um 11 Uhr wurde das Buch im Rahmen einer Veranstaltung im Museum Lichtenberg vorgestellt.