Eröffnung | 19. Januar 2019, 16:00 Uhr

Sonderausstellung »Schießbefehl für Lichtenberg«

Die Märzkämpfe 1919 sind kaum noch in Erinnerung, die Hintergründe und Nachwirkungen vergessen. Am Ende der im November 1918 mit Hoffnung auf Frieden und eine neue Gesellschaft begonnenen Revolution steht ein Schießbefehl, der in Berlin und seinen Vororten massenhafte Opfer kostete. Mit militärischer Übermacht wird in Lichtenberg ein blutiger Schlusspunkt hinter die Revolution gesetzt.

Begrüßung:Thomas Thiele, Museumsleiter

Grußwort: Michael Grunst, Bezirksbürgermeister

Einführungsreferat: Dietmar Lange, Kurator

Musik: Bolschewistische Kurkapelle Rot Schwarz