1000x Berlin – neues Online-Portal zur Stadtgeschichte

Großes B oben an der Spree – 100 Jahre Groß-Berlin. Trotz der Pandemie bleiben die Museen aktiv und informieren über das Berlin-Jubiläum. Für dieses besondere Ereignis haben das Stadtmuseum Berlin und die Berliner Bezirksmuseen 1000 Fotografien aus ihren Sammlungen zusammengetragen und online unter www.1000x.berlin zur Verfügung gestellt. Insgesamt sind 150 Fotoserien entstanden, welche in 12 verschiedene Themen unterteilt wurden. So kann anhand von thematischen Fotoserien wie „Berlin leidet“, „Berlin erinnert sich“, „Berlin vereint sich“ oder „Berlin konsumiert“ die Stadtgeschichte von 1920 bis zur Gegenwart lebhaft nachempfunden werden.

Auch das Museum Lichtenberg ist dabei und hat 15 Fotoserien zusammengestellt. Es gibt spannende Geschichten zu entdecken, z.B. ĂĽber Oskar Ziethen, das Don-Xuan-Center, Arbeitersport, dem Tierpark und dem Strandbad Orankesee.

Foto: Museum Lichtenberg, Eisbaden im Orankesee