Tag des offenen Denkmals 2018

Entdecken, was uns verbindet

Anlässlich des Tages des offenen Denkmals 2018 richtete das Museum Lichtenberg, gemeinsam mit dem Theater an der Parkaue einen Workshop für Schüler*innen aus. Im Juni erkundeten 14 Jugendliche aus den Klassen 5 und 6 vom Grünen Campus Malchow unter Anleitung von Museums- und Theaterfachkräften das Theater an der Parkaue. Die Aufgabe an diesem Projekttag lautete: Die Gruppen dürfen ein Bild von ihrem Lieblingsmotiv machen. Vom Altbau, Neubau, von der Bühne, vom Magazin, vom Zuschauerraum, von außen, innen, drüben, drunten. Aber nur ein Bild! Die ausgewählten Arbeiten der Schüler*innen wurden am 8. Und 9. September 2018 an den Theaterorten gezeigt, an denen sie gemacht wurden.

Wenn Theater und Museum zusammenkommen, kann etwas Wunderbares entstehen. Dann werden Schüler*innen zu Entdecker*innen der Geschichte, der Gegenwart und der Zukunft. Dann sind Kinder und Jugendliche plötzlich Spieler*innen auf der großen Bühne des Lebens und Erwachsene werden wieder Kinder.

Tatkräftige Unterstützung bekam das Museum Lichtenberg von den Mitarbeiter*innen des Theaters an der Parkaue, die das Projekt ermöglicht haben sowie von Regine Freiberg und Claudia Sorgenfrei vom Grünen Campus Malchow. Ein besonderer Dank gilt dem Verein Denk mal an Berlin e.V., der das Projekt auch in diesem Jahr finanzierte.

Bilderquelle: Anne Winkler

In Kooperation mit: