05. Juli bis 01. September 2019 | Sonderausstellung

»Glasnost in Karlshorst - Tag der offenen Tür bei der Berlin Brigade«

Es spricht Christoph Meißner, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutsch Russischem Museum Karlshorst und für musikalische Klänge sorgt der Musiker Ilia Kurtev (Bajan).

Nach mehr als 40 Jahren öffneten sich für die Karlshorster erstmals die Tore des im Sperrgebiet gelegenen Kasernengeländes. Fotos von Armgard Stuck, aus dem Archivbestand des Museums Lichtenberg, dokumentieren diesen ersten Tag der Offenen Tür. Die seit 1965 in Karlshorst stationierte Einheit war im Stadtbild von ganz Berlin präsent. Ihre Angehörigen standen an den sowjetischen Ehrenmalen und am alliierten Kriegsverbrechergefängnis in Spandau Posten. Zugleich waren sie die sowjetische Eingreiftruppe, die für mögliche Konflikte zwischen den Großmächten in Berlin eingesetzt werden sollte. Nach dem Ende der DDR und dem sich anbahnenden Ende der Konfrontation zwischen Ost und West, entspannte sich auch die seit der Einrichtung des Sperrgebietes bestehende Situation im Ortssteil Karlshorst. Lebten die Angehörigen der Sowjetischen Armee -  insbesondere die Mannschaftsdienstgrade -  strikt getrennt von der Berliner Bevölkerung hinter Kasernenmauern, öffneten sich im September 1990 die Tore, zum seit 1945 unzugänglichen militärischen Bereich, an der Treskowallee.

Die Ausstellung zeigt Angehörige dieser besonderen Militäreinheit und wie sie in einen ersten öffentlichen Kontakt mit Menschen kamen, von denen sie nicht nur Kasernenmauern trennten. Die Bilder verraten Augenblicke der Neugier und Offenheit für einander – eine Situation, wie sie heute nur noch schwer vorstellbar ist. Im Juni 1994 verabschiedete sich die Berlin Brigade der russischen Streitkräfte in Deutschland mit einer Parade für die deutsche Bevölkerung an der Wuhlheide und verließ ihren Standort.  Das Kasernengelände ist heute ein Freizeitareal. Nur eine Informationstafel erinnert noch an die Besatzungszeit.

Die Ausstellung kann vom 05.07. bis 01.09. im Schaufenster des Museum Lichtenbergs besichtigt werden. Die Eröffnung findet am Freitag, dem 05.07.2019 um 19 Uhr, im Museum Lichtenerg statt.

Bildquelle: Museum Lichtenberg/Armgard Stuck