Möschner, Günter:

Auf den Spuren Heinrich Zilles in Berlin-Lichtenberg

Hrsg. Museum Lichtenberg im Stadthaus, Bezirksamt Lichtenberg von Berlin, Kunst- und Kulturamt

Zur Edition:
Obwohl Heinrich Zille zu den berühmten Persönlichkeiten Berlins zählt, ist über seine damaligen Lebensumstände im heutigen Bezirk Lichtenberg nur wenig bekannt. Die nun vorliegende Publikation füllt diesbezüglich mancherlei weiße Flecke in der Zille - Literatur mit vielen akribisch gesammelten Tatsachen und Geschehnissen aus. Es handelt sich um die Zeit von 1873 bis 1892, in der Heinrich Zille vom 15. bis zum 34. Lebensjahr hier wohnte. Es waren seine Jugend- und zugleich seine Lehrjahre als Lithograph, seine Dienstzeit beim Militär, die Jahre als junger Familienvater. Unermüdlich arbeitete Zille daran, sich im Malen und Zeichnen zu üben und sein großes Talent zu schulen. Die Publikation zeigt eine beachtliche Auswahl seiner damals entstandenen, doch fast in Vergessenheit geratenen Natur- und Landschaftsbilder, die zum Teil historische Ansichten Lichtenbergs bieten. Dass später „sein Milljöh“ Zilles künstlerische Tätigkeit bestimmen wird, ahnte er damals selbst noch nicht.

Das Buch bildet den Leitfaden für einen Spaziergang auf Zilles Spuren. Dabei erfährt man, wo Zille damals wohnte und welche ortsgeschichtlichen Vorgänge er miterlebte. Besondere Aufmerksamkeit verdienen einige von Zille selbst aufgenommene Fotografien und auch Dokumente, die hier erstmalig veröffentlicht werden.

2008, 5,00 €

← zurück zur Liste »Publikationen zu Personen«