Podiumsdiskussion und Vorstellung des Audio-Spazierganges "Silent Moves"

Mit dem Fall der Mauer standen sich in Berlin nicht nur Deutsche aus zwei Systemen gegenüber: Im Ostteil der Stadt lebten ehemalige vietnamesische Vertragsarbeiter*innen, die, oftmals als Auszeichnung von der Sozialistischen Republik Vietnam, in die DDR delegiert wurden. Im Westteil Berlins hatten zumeist südvietnamesische „Boatpeople Asyl gefunden. Sie flüchteten nach dem Krieg in Vietnam vor den Kommunist*innen aus dem Norden auf das Meer. Dreißig Jahre nach dem Fall der Berliner Mauer lädt das Museum Lichtenberg Vertreter*innen dieser beiden Gruppen ein, um über bestehende Grenzen und Wege der Annäherung zu diskutieren. Welchen Einfluss auf die Beziehungen zwischen den beiden Gruppen hat dabei die unausweichliche Nähe in Berlin?

Es diskutieren:

Quang Vinh Dao - ehemaliger Vertragsarbeiter und Mitarbeiter der Vereinigung der Vietnamesen Berlin-Brandenburg. Er betreut vietnamesische Migrant*innen bei der Integration.

Mai Thy Pham-Nguyen - Ärztin, Kind vietnamesischer Boatpeople, hat die vietnamesische Tagesklinik im Königin Elisabeth Krankenhaus in Lichtenberg mit aufgebaut und setzt sich für den Dialog zwischen den beiden Gruppen ein.

Dan Thy Nguyen - Theaterregisseur, Kind vietnamesischer Boatpeople, musste selbst Anfeindungen erfahren, weil er sich für den Dialog einsetzte. Er ist Autor und Regisseur verschiedener Theaterstücke, wie beispielsweise das "Sonnenblumenhaus" und schrieb über seine Erfahrungen im Umgang mit den beiden Gruppen im Sammelband „Unsichtbar - Vietnamesisch Deutsche Wirklichkeiten“ (2017).

Matthias Schönijahn - Künstler und Regisseur, hat die Veranstaltung Hinter der Mauer die Gräben und den Audio-Spaziergang "Silent Moves" konzipiert und realisiert.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts "Silent Moves" statt. Der Audio-Spaziergang "Silent Moves" verbindet vietnamesische Migrationsgeschichten mit konkreten Orten im Berliner Bezirk Lichtenberg zu einem akustischen Archipel. "Silent Moves" wird gefördert vom Projektfonds für Zeitgeschichte und Erinnerungskultur des Berliner Senats, in Kooperation mit dem Bezirksmuseum Lichtenberg und mit freundlicher Unterstützung durch den Reistrommel e.V. sowie die Vereinigung der Vietnamesen Berlin-Brandenburg. "Silent Moves" ist ab dem 23. August 2019 im Museum Lichtenberg, bei https://www.aporee.org/mfm/ und unter www.silent-moves.info verfügbar.

Grafik: Matthias Schönijahn