Objekt des Monats April

Musik mit dem „Chor der Berliner Bürgermeister“

Ein Musikstück auf einer Schallplatte ist unser Objekt des Monats April. Anlässlich des 750. Jubiläums von Berlins, das 1987 in beiden Stadthälften begangen wurde, legte die Ostberliner Plattenfirma AMIGA die Schallplatte „Der Berliner liebt Musike“ auf. Sie wurde in der Gaststätte „Zur letzten Instanz“ in der Waisenstraße live eingespielt. Berliner Künstlerinnen und Künstler, darunter auch der Schauspieler Erwin Geschonnek, sangen Berliner Couplets und Gassenhauer unter anderem mit Leierkasten-Begleitung.

Ein besonderer Clou ist das Lied: „Berlin, dein Berlin“, gesungen vom „Chor der Berliner Stadtbezirksbürgermeister“, wie es hieß, obwohl mit der Bürgermeisterin Ingeborg Podßuweit aus Weißensee auch eine Frau mit von der Partie war. Und natürlich erklingen in der Aufnahme nur die Stimmen die Bürgermeister der östlichen Berliner Bezirke. Auch war der Gesang nur siebenstimmig, obwohl die DDR-Hauptstadt aus elf nicht Bezirken, sondern Stadtbezirken bestand. So hießen die Verwaltungsbezirke damals. Für Lichtenberg trat Günter Milke, der von 1976 bis 1990 im Rathaus Lichtenberg residierte, ans Mikrofon.

Das Besondere unserer Schallplatte: auf ihrem Cover haben sich einige der Interpreten mit ihren Unterschriften verewigt, so Bürgermeisterin Ingeborg Podßuweit, Bürgermeister Günter Milke und Bürgermeister Günter Polauke aus Treptow. Unterschrieben haben auch Erwin Geschonneck, die Musiker Klaus Schneider und Jürgen Briese, Radiomoderator Kalle Neumann und eine weitere, jedoch unbekannte Person. Die Schallplatte wurde in limitierter Auflage am 26. März 1987 in der Musikalienhandlung „Carl Friedrich Zelter“ an der Nicolaikirche verkauft. Günter Milkes Autogramm mit braunem Filzstift befindet sich leicht verwischt gleich über dem Titel.

Neugierig geworden? Hier können Sie das Lied hören.