Objekt des Monats Mai

Handmühle 1946

Die Feile im Haus erspart den Schlosser, möchte man in Anlehnung an ein altes Sprichwort sagen. Allerdings gehören auch Kenntnisse, wie man mit Werkzeug und Material umgeht, genauso dazu, wie Geschick und Fantasie. Über all dies verfügte Herr Stolze schon in frühen Jahren.

Auf die Anfrage des Museums im März 2019 an die Lichtenberger Einwohner, dem Museum alte Gegenstände aus Lichtenberger Produktion anzubieten, meldete sich Herr Stolze bei uns und präsentierte eine selbst gebaute Handmühle. Fein gemahlenes und abgepacktes Mehl gab es in der Nachkriegszeit so gut wie gar nicht. Naturprodukte wurden en gros gehandelt und mussten daheim weiterverarbeitet werden. Hinzu kam, dass oft nicht genug Getreide zur Verfügung stand, so dass nicht selten auch gemahlene Waldfrüchte wie Eicheln und Bucheckern mit verbacken wurden.

All dies bewältigte die Mühle problemlos. Ein Nebeneffekt war, dass ein so praktischer Gegenstand auch anderen zur Verfügung gestellt werden konnte, was sich in einer Zeit, in der man mehr aufeinander angewiesen war als heute, als sehr praktisch erwies.

Foto: Museum Lichtenberg