Tiere - Menschen - Sensationen - Der Fotograf Wulf Olm

Begleitheft zur gleichnamigen Ausstellung
17.05. bis 03.11.2109

Inhalt:

"Raus mĂŒsst Ihr, dorthin, wo das Leben spielt!“ Diese Aufforderung des 2007 viel zu frĂŒh verstorbenen Fotografen Wulf Olm ist seinen frĂŒheren WeggefĂ€hrten von der Berliner Zeitung noch heute in fester Erinnerung. Der Pressefotograf Wulf Olm war gebĂŒrtiger Karlshorster und wohnte viele Jahre in Neu-Hohenschönhausen. Viele seiner Fotos finden sich auch in den Publikationen des Bezirksamtes Lichtenberg, so ĂŒber das Tierheim in Falkenberg oder von der Rennbahn Karlshost. Dem Museum Lichtenberg wurde nun der fotografische Nachlass Wulf Olms ĂŒberlassen – ein unschĂ€tzbar kostbarer Fundus. Er enthĂ€lt Bilder, die der Fotojournalist erst fĂŒr die Junge Welt, spĂ€ter fĂŒr die Berliner Zeitung machte, viele davon Auftragsarbeiten, die u.a. die Entstehungszeit des Bezirkes Hohenschönhausen wiedergeben. Unter den Kapiteln Tiere, Sport, Karlshorst Traberimpressionen, PortrĂ€ts, (Nach-) Wendezeit, Berlin - Hohenschönhausen und Zeitgeschehen, zeigen wir eine Auswahl seiner Fotografien.

Autor: Wulf Olm

Gestaltung/ Layout: Anne Gubig