Performance | MUSEUM der wandernden Erinnerung, 19. September bis 17. Oktober 2024

Das „MUSEUM der wandernden Erinnerung“ macht als mobiles Museum an unterschiedlichen Orten im Bezirk Lichtenberg Halt. Die Theater-Performance mit den Spurensammlerinnen Coco Rosalski und Rosa Kowalski präsentiert eine spektatkuläre Schau alltäglicher Objekte und ihrer denkwürdigen Geschichte(n) aus 120 Jahren – alle aus Lichtenberg!

Welche Fundstücke aus den Kisten des mobilen Museums erkundet werden, entscheidet ihr selbst. Auf einer Achterbahnfahrt durch Raum und Zeit werden die Geheimnisse der Gegenstände zusammen mit euch enthüllt – vom weltbekannsten Eierschneider über den unbegreiflichen Radiostat bis zur legendären Wanderbulettenpappe.

Freier Eintritt unter freiem Himmel, fĂĽr GroĂź und Klein! Kommt vorbei und lasst euch begeistern!

Termine:

Donnerstag, 19. September, 15 Uhr und 17 Uhr, Kleiner Skate(board)platz
Schulze-Boysen-StraĂźe 38
hinter dem Nachbarschaftshaus Kiezspinne FAS e.V.

Freitag, 20. September, 15 Uhr und 17 Uhr, Orankesee
OrankestraĂźe 41
neben den Orankesee-Terrassen

Donnerstag, 26. September, 17 Uhr, Garten des Nachbarschaftshauses Ostseeviertel
Verein fĂĽr aktive Vielfalt e.V.
Ribnitzer Str. 1B

Freitag, 27. September, 15 Uhr und 17 Uhr, Park „Warnitzer Bogen“
Warnitzer Str. 14
gegenĂĽber BĂĽro BENN HSH Nord

Samstag, 28. September, 13 Uhr, Heinrich-Dathe-Platz
auf dem Nachbarschaftsfest „Gemeinsam in Lichtenberg“

Samstag, 28. September, 17 Uhr, Tuchollaplatz

Sonntag, 13. Oktober, 15 Uhr, Museum Lichtenberg

Donnerstag, 17. Oktober, 19 Uhr, Museum Lichtenberg

Eine Theater-Produktion des Bezirksamtes Lichtenberg von Berlin in Kooperation mit K.I.E.Z. ToGo. Die Performance ist Teil von DRAUSSENSTADT, gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Von und mit: Inka Arlt und Christiane Wiegand
Ausstattung: María Reyes Pérez Fernández
Dramaturgische Begleitung: Yvonne Johna

Abb.: Museum der wandernden Erinnerung, Zeichnung: Maria Reyes Pérez Fernández, Gestaltung: Marcel Backscheider