15. Mai 2022 | Internationaler Museumstag

Das Museum Lichtenberg begeht den Internationalen Museumstag am 15. Mai 2022 unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ mit Sonderöffnungszeiten und einem vielfältigen Programm. Seit 1977 gibt der Museumstag den Museen und seinen Mitarbeiter*innen weltweit die Möglichkeit, auf die Bedeutung ihrer Arbeit als Beitrag zum kulturellen und gesellschaftlichen Leben hinzuweisen. Und er lädt zugleich alle Besucher*innen ein, die Museen und ihre Arbeit kennenzulernen.

Am Sonntag, den 15. Mai 2022 wird der bundesweite Aktionstag im Museum Lichtenberg von 11 bis 18 Uhr gefeiert: Neben freiem Eintritt in unsere Dauerausstellung „Leben und Arbeiten in Lichtenberg“ und die Sonderausstellung „Jüdische Spuren in Lichtenberg“, finden von 14 bis 16 Uhr zwei kostenfreie Workshops für Erwachsene und Kinder statt.

Im Museumslabor gehen die Workshops unter dem Titel „Lichtenbär*in“ den Fragen auf die Spur: Welche Berliner Bär*innen lebten und leben im Bezirk Lichtenberg? Nach einem Einblick in das Museum durch die bildenden Künstler*innen Marc-Antoine Carcereri und Eva Susanne Schmidhuber, sind die Besucher*innen eingeladen, eine künstlerische Fotocollage von Lichtenberg zu gestalten. In dem Workshop werden aktuelle Fotos mit Kopien aus dem Museumsarchiv kombiniert, die im Anschluss auf eine Holzplatte mithilfe der Technik des Fototransfers übertragen wird. Der Workshop findet im Rahmen der partizipativen Ausstellungsinstallation „Laboratorium Lichtenberg“ statt. In dieser steht eine künstlerische, nachhaltige Sicht auf die Welt im Fokus, welche Mensch, Tier und Umwelt als gleichberechtigt anerkennt.

Ort: Museum Lichtenberg im Stadthaus, Türrschmidtstr. 24, 10317 Berlin

Sonderöffnungszeit: Sonnntag, 15. Mai 2022, 11-18 Uhr

Workshops für Erwachsene und Kinder: 14-15 Uhr Collagen, 15-16 Uhr Fototransfer
Es ist möglich, nur an jeweils einem Workshop teilzunehmen. Für ein individuell gestaltetes Kunstwerk empfiehlt sich, den gesamten Zeitraum zu nutzen.