2. Dezember 2022, 15 Uhr

Gedenktafeln zum historischen Ortskern Lichtenberg

Lichtenbergs Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) und der Vorsitzende der Gedenktafelkommission Manfred Becker laden am Freitag, 2. Dezember 2022 um 15.00 Uhr am Loeperplatz (Zugang zum Gutspark, auf Höhe Möllendorffstr. 34, 10367 Berlin) zur feierlichen Übergabe der Gedenktafeln zum historischen Ortskern Lichtenberg ein. Der Historiker Jürgen Hofmann wird über den historischen Ortskern sprechen.

Anlässlich des 200. Todestages von Carl August von Hardenberg (31.05.1750 –26.11.1822), dem ehemaligen Ministerpräsidenten Preußens, wird mit den Gedenktafeln dem Wandel Preußens gedacht, den von Hardenberg entscheidend vorantrieb. Er traf 1810 in seinem Lichtenberger Gut entlang der heutigen Möllendorffstraße mit führenden Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Politik zusammen, um die Neuordnung Preußens vorzubereiten. Die von Friedrich Christian Scharnweber und von Hardenberg gefassten Beschlüsse ebneten den Weg Preußens zu einem modernen europäischen Staat, der auch das mittelalterliche Dorf Lichtenberg grundlegend veränderte.

Ort: am Loeperplatz (Zugang zum Gutspark, auf Höhe Möllendorffstr. 34, 10367 Berlin)
Zeit: Freitag, 2. Dezember 2022, 15 Uhr

Gedenkorte, Gedenktafeln oder Gedenksteine im öffentlichen Raum und an Gebäuden bewahren die Erinnerungen an bedeutende Personen oder an Ereignisse im Wandel der Zeiten. Die Gedenktafelkommission des Ausschusses Kultur der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg beschäftigt sich mit der Würdigung von Einzelpersonen und Personengruppen sowie mit der Erinnerung an historische Ereignisse und Orte in Form von Gedenktafeln im privaten und öffentlichen Stadtraum. Bis heute sind über 30 Gedenktafeln im Bezirk aufgestellt worden. Die Gedenktafelnwerden finanziert mit Mitteln des Lichtenberger Fonds für Erinnerungskultur.

Unter www.kultur-in-lichtenberg.de sind auf der Kulturkarte Lichtenberg Gedenktafeln, Erinnerungsorte und Denkmäler auch online zu erkunden.

Foto: Lichtenberg, Friedrich Wilhelm Schaub Vue de Lichtenberg, Berlin, 1786, Copyright Stiftung Stadtmuseum Berlin