Ihr seid Teil der Geschichte Lichtenbergs.

Gesucht: Eure Erinnerungsstücke

Liebe Lichtenberger*innen,
welchen Gegenstand aus eurem Besitz möchtet ihr zusammen mit einer Erinnerung als Leihgabe an das Museum Lichtenberg übergeben? Wir suchen Dinge aus eurer Lebensgeschichte, Familiengeschichte oder der allgemeinen Zeitgeschichte – Alltägliches, Persönliches oder Historisches. Die dazugehörigen Erinnerungen und Besonderheiten können schriftlich oder mündlich im Museum Lichtenberg übergeben werden.
Der Gegenstand wird ab der Übergabe bis Ende 2024 im Museum zu sehen sein. Er darf das Maß von 30×30×30 cm nicht überschreiten.
Habt ihr Fragen oder möchtet ihr euer Objekt und dessen Geschichte an das Museum abgeben?

Dann wendet euch gerne an uns:
Museum Lichtenberg
Türrschmidtstraße 24
Archiv- und Sammlungsleiter
Dr. Dirk Moldt
030 57797388 18

Ein paar Beispiele für solche Erinnerungsstücke samt Geschichten, die dem Museum bereits anvertraut wurden, könnt ihr hier anhören.

Das Telefon

Dirty Dancing

Eine Zigarettenlänge Gewalt

Das Taufhäubchen

Ein Zeichen Menschlichkeit

1000 kleine Dinge

Begleitend findet ab November 2023 eine Objektsuche im Museum statt, durchgeführt von der Performancegruppe K.I.E.Z. ToGo. Das Publikum ist eingeladen, die ständig wachsende Sammlung durch eigene Objekte zu erweitern, die vor Ort feierlich in die Ausstellung aufgenommen werden.

www.kieztogo.de

Termine folgen in Kürze