15. Juni 2023, 18.30 Uhr

LESUNG „Jung & Jüdisch in der DDR“

Wie fühlten sich junge Jüdinnen und Juden in der DDR? Welche Bedeutung hatten die Familie, die jüdische Gemeinschaft, aber auch das nichtjüdische und gesellschaftliche Umfeld und die Schoah für ihr jüdisches Selbstverständnis?

Diesen Fragen widmen sich Sandra Anusiewicz-Baer und Lara Dämmig in ihrem Buch „Jung & Jüdisch in der DDR“. Durch Interviews mit ostdeutschen Jüdinnen und Juden, die als Kinder und Jugendliche in den jüdischen Gemeinden der DDR aufwuchsen, vielfältiges Foto- und Videomaterial, Erinnerungsstücke, Briefe, Postkarten und Tagebuchaufzeichnungen erzählen die Autorinnen aus einem bisher wenig beleuchteten Kapitel deutsch-jüdischer Geschichte. Die gleichnamige Lesung mit Diskussionsrunde findet am 15. Juni ab 18.30 Uhr im Museum Lichtenberg statt.

Ort: Museum Lichtenberg
Zeit: Donnerstag, 15. Juni 2023 um 18.30 Uhr
Eintritt frei!

Die Veranstaltung wurde ermöglicht in Kooperation mit dem Antisemitismusbeauftragten André Wartmann.

Abb.: Grafik: André Wartmann