14. Oktober 2023, 12 bis 18 Uhr

Transkulturelles Happening: Die Bedeutung der Neun #1

Die Initiative Die Bedeutung der Neun“ hat den syrischen Künstler Yaser Safi und das deutsch-spanische Musikduo Ehrhardt & García eingeladen, ihre Werke im Museum Lichtenberg vorzustellen. Gemeinsam gestalten sie ein transkulturelles Happening, das alle Sinne einbezieht: Yaser Safi präsentiert eine Auswahl an Zeichnungen, die seine langjährige künstlerische Recherche über die Küche als Ort der Arbeit und Kreativität, aber auch als Ort sozialer und politischer Themen widerspiegeln. Ehrhardt & García spannen einen weiten Bogen über die Geschichte des Tangos und zeigen Leidenschaft und Sehnsucht arrangiert für Gitarre und Gesang. Dazu werden Getränke und kleine Köstlichkeiten angeboten, ausgesucht und zubereitet nach Inspirationen der Künstler.

In Zusammenarbeit mit dem Museum Lichtenberg und den beteiligten Künstlern schafft Die Bedeutung der Neun“ einen Raum für Gespräche und Begegnungen, in dem bildende Kunst und Musik die Komposition von Aromen inspirieren, um den kulturellen Austausch für eine möglichst breite Wahrnehmung zu öffnen. Alle Interessierten, insbesondere aus dem Victoriakiez und Lichtenberg Süd, sind herzlich eingeladen, zusammenzukommen und gemeinsam Kunst, Kultur und Nachbarschaft zu erleben. Die Veranstaltung findet von 12 bis 18 Uhr in der Teeküche des Museum Lichtenberg statt.

Ort: Teeküche des Museum Lichtenberg
Zeit: Samstag, 14. Oktober 2023, 12 bis 18 Uhr
Kostenfrei

Das Projekt wird ermöglicht durch die Kunst- und Kulturinitiative Die Bedeutung der Neun“ in Kooperation mit dem Museum Lichtenberg, dem Verein Lockkunst e.V. und den B.L.O. Ateliers. Gefördert aus Mitteln des Kiezfonds Lichtenberg.

Grafik: Die Bedeutung der Neun