Februar 2016

Prof. Dr. Dr. Curt Heinrich Dathe
(25. Todestag)

Heinrich Dathe war ein deutscher Zoologe und 34 Jahre lang Direktor des Tierparks Berlin. Da er sich schon als Junge für Reisen und die Forschung interessiert hatte, studierte Heinrich Dathe ab 1930 eine Fächerkombination von Zoologie, Botanik und Geologie an der Universität Leipzig. Seine Lebensaufgabe fand Heinrich Dathe als Tierparkdirektor in Berlin, den er 1954 mit aufzubauen begann. 1957 wurde er zum Professor ernannt. Durch die Radiosendung „Im Tierpark belauscht“, die er zusammen mit der Reporterin Karin Rohn an 1774 Sonntagen für den Berliner Rundfunk gestaltete, und durch die Fernsehsendung „Tierparkteletreff“ mit Moderatorin Annemarie Brodhagen wurde er über Fachkreise hinaus bekannt. Er gehörte zudem dem Redaktionskollegium der Zeitschrift Natur und Heimat an. Kurz nach seinem achtzigsten Geburtstag Anfang Dezember 1990 wurde Heinrich Dathe pensioniert, weil der Einigungsvertrag eine Übernahme von Mitarbeitern des öffentlichen Dienstes über sechzig Jahren nicht zuließ. Innerhalb weniger Tage hatte er die Amtsgeschäfte zu übergeben. Er starb am 6. Januar 1991 an Krebs. An der Trauerfeier in Berlin nahmen mehrere tausend Menschen teil. Sein Grab befindet sich auf dem evangelischen Karlshorster und Neuen Friedrichsfelder Friedhof im Lichtenberger Ortsteil Berlin-Karlshorst.

← zurück