Je pense à toi Charlotte | 28. Januar bis 23. Juni 2024

Anlässlich des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar zeigt das Museum Lichtenberg Werke der Künstler*innen Eva Beth und Torsten Oelscher. In der Ausstellung „Je pense à toi Charlotte“ werden Fotografien aus der Umgebung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau sowie Farb-Fotogramme gezeigt, die sich mit Orten der Erinnerung und Spuren von Gewalt im Gedenken an die Shoah beschäftigen.

Schon früh fand das komplexe und schwierige Thema der Gewalt Eingang in das Schaffen des Künstlerpaars Beth & Oelscher: Auf gesellschaftlicher, struktureller und politischer Ebene erkunden sie Spuren von Gewalt, die Geschichte und Gegenwart prägen, etwa in Form von Ausgrenzung, Widerstand und Ausbeutung.

Die Arbeiten zeugen neben den handwerklichen Fertigkeiten und der künstlerischen Finesse von einem direkten und unverstellten Blick. Ihre sensible und unaufdringliche Wahrnehmung ermöglicht es den Betrachtenden, sich in die Un-Tiefen des Abgebildeten zu begeben.

Führung

Zur Finissage am 23. Juni geben Eva Beth und Torsten Oelscher um 14 Uhr eine Künstler*innenführung durch die Sonderausstellung.

Ort: Lounge des Museums, Museum Lichtenberg, Türrschmidtstraße 24, 10317 Berlin

Laufzeit: 28. Januar bis 23. Juni 2024

Öffnungszeiten: Di-So 11-18 Uhr

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen und Ausstellungen ist frei.

Foto: pink-rot-schwarz, 2022 © Eva Beth            Foto: Auschwitz, 2008 © Eva Beth & Torsten Oelscher