Erinnern für die Zukunft

Samstag, 27. Januar 2024 | ab 17 Uhr | Türrschmidtstraße Ecke Stadthausstraße

Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus und Ausstellung „Je pense à toi Charlotte“

Das Bezirksamt Lichtenberg von Berlin lädt aus Anlass des Internationalen Holocaust-Gedenktags zu der jährlich stattfindenden Lichtaktion ein.
Unter dem Motto „Erinnern für die Zukunft“ beginnt um 17 Uhr die Projektion von über 300 Namen an die Giebelwand des Stadthauses. Es handelt sich dabei um die Namen der aus Lichtenberg und Hohenschönhausen vertriebenen und ermordeten Jüdinnen und Juden. Die Namen sind bis in die Morgenstunden des 28. Januars zu lesen.

Setzen Sie durch Ihre Teilnahme ein Zeichen gegen das Vergessen!

Analog eröffnet im Museum Lichtenberg die Ausstellung „Je pense à toi Charlotte“ mit Werken der Künstler:innen Eva Beth und Torsten Oelscher. Gezeigt werden Fotografien aus der Umgebung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau sowie Farb-Fotogramme zum Thema Gewalt und Widerstand.

Es laden ein: Bezirksbürgermeister Martin Schaefer, Daniela Bell (Leitung Amt für Weiterbildung und Kultur) und Anna Katz (Leitung Fachbereich Museum und Geschichte). Musikbegleitung von Burkhard Schmidt.

Ort der Gedenkveranstaltung: Türrschmidtstraße Ecke Stadthausstraße, 10317 Berlin
Ort der Ausstellung: Lounge des Museum Lichtenberg, Türrschmidtstraße 24, 10317 Berlin
Zeit: Samstag, 27. Januar 2024 ab 17 Uhr
Die Veranstaltung sowie der Eintritt zur Ausstellung sind kostenfrei.

Abb.: Giebelwand des Museums mit Lichtprojektion, Foto: Thomas Grabka