Finissage der Ausstellung „Erinnern in Lichtenberg“
Freitag, 27. Juni, 18:30 Uhr
Am Freitag, 27. Juni um 18:30 Uhr findet die Finissage unserer erfolgreichen Ausstellung „Erinnern in Lichtenberg“ statt.
Im Dezember 2023 eröffnet, hat sie für die Erforschung der Geschichte Lichtenbergs und ihrer Darstellung aus unterschiedlichen Perspektiven ganz neue Akzente gesetzt. Bereichert wurde sie mit einem anspruchsvollen Begleitprogramm mit Filmabenden, Vorträgen, Diskussionen, und einer ganztägigen Bustour.
Eingeladen zur Finissage ist der Fotograf Malte Wandel, der von seinen Begegnungen mit den „Madgermanes“, den ehemaligen DDR-Vertragsarbeiterinnen und -arbeitern aus Mosambik, berichten und dabei seine Fotos zeigen wird.
Ebenfalls werden sich die Kuratoren Dr. Margret Kampmeyer-Käding, Thomas Irmer und Dr. Dirk Moldt den Fragen der Besucherinnen und Besucher stellen. Am 29. Juni schließt die Ausstellung.
Abb.: Malte Wandels Fotos von den „Madgermanes“ nehmen in der Ausstellung eine wichtige Stellung ein. Foto: Thomas Grabka, Museum Lichtenberg